sehr gute und informative darstellung des themas BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN. erklärt (beinahe im stile einer powerpoint präsentation) - das märchen von der (voll-)beschäftigung und warum es sie nicht mehr geben wird - die unverhältnismässigkeiten von traditioneller erwerbsarbeit und privat oder ehrenamtlich geleisteter arbeit, nicht nur in der entlohnung! oder - die eskalation der ungerechtigkeiten des dt. einkommenssteuersystems gegenüber der gerechten konsumsteuer, aber auch - die schwierigkeiten im umdenken vom leistungsprinzip auf eine rein existenzbezogene lebenssicherung – und prangert ganz nebenbei den neid der besitzenden an (dann geht ja keiner mehr arbeiten! mit dieser verbreitetetn vorstellung wird ebenfalls aufgeräumt. chapeau!!)
es kommen viele vertreter der idee zu wort: u.a. der unvermeidliche und stets brilliante götz werner, passanten: kritiker und fans, wirtschafts- und sozialwissenschaftler, der stifter des alternativen nobelpreises, journalisten, etc
ca 100 min (es gibt auch kurzversionen, denen aber die gesamtdarstellung nicht so gut gelingen kann – wer die zusammenhänge erfahren will, sollte sich die stunde zeit nehmen!!) sprachlich etwas einschläfernd, dafür auch in komplexeren inhalten noch gut verständlich. die ganze aufbereitung und hat uns wirklich sehr gut gefallen. habe den film schon vielen empfohlen/weitergegeben: ausnahmslos positive feedbacks!
sehr gute und informative darstellung des themas BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN.
AntwortenLöschenerklärt (beinahe im stile einer powerpoint präsentation)
- das märchen von der (voll-)beschäftigung und warum es sie nicht mehr geben wird
- die unverhältnismässigkeiten von traditioneller erwerbsarbeit und privat oder ehrenamtlich geleisteter arbeit, nicht nur in der entlohnung! oder
- die eskalation der ungerechtigkeiten des dt. einkommenssteuersystems gegenüber der gerechten konsumsteuer, aber auch
- die schwierigkeiten im umdenken vom leistungsprinzip auf eine rein existenzbezogene lebenssicherung – und prangert ganz nebenbei den neid der besitzenden an (dann geht ja keiner mehr arbeiten! mit dieser verbreitetetn vorstellung wird ebenfalls aufgeräumt. chapeau!!)
es kommen viele vertreter der idee zu wort: u.a. der unvermeidliche und stets brilliante götz werner, passanten: kritiker und fans, wirtschafts- und sozialwissenschaftler, der stifter des alternativen nobelpreises, journalisten, etc
online ansehbar,
freier download + brennen / verbreiten erwünscht!,
bestellbar als DVD.
ca 100 min (es gibt auch kurzversionen, denen aber die gesamtdarstellung nicht so gut gelingen kann – wer die zusammenhänge erfahren will, sollte sich die stunde zeit nehmen!!)
sprachlich etwas einschläfernd, dafür auch in komplexeren inhalten noch gut verständlich.
die ganze aufbereitung und hat uns wirklich sehr gut gefallen. habe den film schon vielen empfohlen/weitergegeben: ausnahmslos positive feedbacks!